Im Studium und im Referendariat lernt ein Jurist, wie man in den unterschiedlichen Rechtsgebieten ein juristisches Problem löst und einen Prozess führt. Auch das Erlernen von strukturiertem Denken kommt dabei nicht zu kurz. Nach dem 2. Staatsexamen ergreift ein Großteil der Absolventen den Beruf des Rechtsanwalts. Und schon ist man mit einer Vielzahl von neuen Herausforderungen konfrontiert. Plötzlich ist der Jurist auch Führungsperson, oftmals auch Unternehmer. Neben der Herausforderung, den „juristischen Fall“ zu lösen, sieht sich der Anwalt auch der Schnelllebigkeit dieser Welt ausgesetzt. Neben Fristen- und Termindruck macht auch ein Mandant manchmal Druck. Denn der Mandant ist es nicht nur gewohnt, seine bestellte Ware am nächsten Tag zu erhalten, sondern erwartet ebenso schnell einen Rückruf, eine Antwort auf seine geschriebenen E-Mails und die Bearbeitung seines Falles. Viele Anwälte teilen daher ein Gefühl: Der Tag hat einfach zu wenige Stunden.

Genau hier setzt das Buch von Johanna Busmann „Chefsache Anwaltscoaching“ an. Ich hatte die Gelegenheit, bereits vor Veröffentlichung die Kapitel Delegation, Selbstmanagement, Zeitmanagement und Führung vorab zu lesen.

Johanna Busmann begleitet seit über 30 Jahren Anwälte und coacht sie in den sogenannten Softskills, die ein Jurist in seiner Ausbildung gerade nicht lernt. Sie kennt die typischen Probleme eines Anwalts im Alltag und weiß um Hilfestellungen.  Von Abgrenzung, Führung und Führungsstruktur, Hierarchien, Motivation, Organisations-Coaching zu Selbstmanagement, Umgang mit schwierigen Mandanten und Zeitmanagement ist laut dem Inhaltsverzeichnis alles dabei. In einer für den Anwalt typischen Denkweise berichtet Johanna Busmann aus ihrer Praxis von einem Anfangsfall und gibt dabei Lösungen, Reflexionsfragen und sogar Hausaufgaben. Dabei zeigt Sie, welche üblichen Coachingtipps für eine Anwaltskanzlei funktionieren und welche aber auch nicht funktionieren. Johanna Busmann wird dabei nicht müde, einem immer wieder die Prioritäten in einer Kanzlei vor Augen zu führen und welche Aufgaben delegiert werden müssen.  Sie thematisiert dabei auf humorvolle Art übliche Schwachstellen unserer Zunft, und gibt anhand von leicht umsetzbaren Tipps Hilfestellungen, was man wie verändern kann, um eben nicht mehr das Gefühl zu haben, dass der Tag noch mehr Stunden haben muss.

Ein empfehlenswertes Buch für jeden Anwalt, der an sich arbeiten, aus dem Zeitmangelgefühl endlich aussteigen und mit Spaß vor allem eins will: Eine erfolgreiche Kanzlei führen und die Probleme der Mandanten lösen.

Link zur Vorbestellung: https://www.anwalts-coach.de/chefsache-anwaltscoaching/

Rezension geschrieben von Nicole Gronemeyer, Rechtsanwältin